Zum Hauptinhalt springen

Strategie & Leitung AV

Strategie – Zusammenarbeit – Finanzierung – Qualitätsprüfung 

Strategie der amtlichen Vermessung

Die Strategie des Bundes bildet den Rahmen für die kantonalen Umsetzungspläne. In der Programmvereinbarung – einem öffentlich-rechtlichen Vertrag zwischen Bund und Kanton – werden die vom Kanton in seinem Umsetzungsplan festgelegten Ziele und Massnahmen im Einzelnen festgehalten.

Zusammenarbeit Bund – Kantone – Private

Die drei Phasen «Planung», «Realisierung und Betrieb» sowie «Erfolgskontrolle» – zusammengefasst im so genannten Regelkreis – beschreiben das Zusammenspiel der an der amtlichen Vermessung beteiligten Institutionen.

Finanzierung der amtlichen Vermessung

Bund und Kantone finanzieren die amtliche Vermessung gemeinsam. Zentrales Controllinginstrument des Bundes ist die Datenbank AMO, in welche alle massgebenden Zahlen und Informationen eingetragen werden.

Qualitätsprüfung der Daten der amtlichen Vermessung

Die Fachstelle Eidgenössische Vermessungsdirektion überprüft im Rahmen der Oberaufsicht die Daten der amtlichen Vermessung. Ziel ist dabei, gemeinsam mit den kantonalen Vermessungsaufsichten und privaten Ingenieur-Geometerinnen und -Geometern ein gutes und homogenes Produkt zu erstellen, das die hohen Qualitätsanforderungen der amtlichen Vermessung erfüllt.