Zum Hauptinhalt springen

Schweizerisches Katasterwesen: Handbücher für Fachleute

Mit den Handbüchern informiert das Bundesamt für Landestopografie swisstopo die Fachleute der Amtlichen Vermessung Schweiz und des Katasters der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster) über Aufgaben, Zuständigkeiten, Kompetenzen und Abläufe.

News

29. Januar 2026

Kreisschreiben AV 2026 / 01

Modelldokumentation «Geodatenmodell der amtlichen Vermessung DMAV Version 1.0» – Änderung vom 1. Februar 2026

21. Januar 2026

Kreisschreiben ÖREB-Kataster 2026 / 01

Aufhebung der Finanzreduktion bei den Betriebsbeiträgen für die Jahre 2026 und 2027

7. Januar 2026

Vision Amtliche Vermessung

Die Vision der amtlichen Vermessung ist per 1. Januar 2026 (Stand vom 25. Juni 2025) in Kraft getreten.

Fachthemen

7. Mai 2025

Beitrag: Rechtsbedeutung der Begriffe rechtskräftig, rechtswirksam, rechtsgültig, rechtsrelevant

Dieser Artikel erläutert die verschiedenen Rechtsbedeutungen der in den Katastern geführten Geodaten und gibt eine Definition für «rechtlich relevant» im Zusammenhang mit Geodaten.

PDF145.87 kB

7. Mai 2025

ÖREB-Kataster: Aufwertung durch rechtliche Anpassungen am Geoinformationsgesetz

Die rechtlichen Massnahmen zur Vervollständigung beim ÖREB-Kataster und damit seine Aufwertung als unabhängiges und eigenständiges Gefäss neben dem Grundbuch werden konkret. Die Arbeitsgruppe hat den Vorschlag zu den Anpassungen am Geoinformationsgesetz erarbeitet. Der Artikel stellt diese Rechtsanpassungen im Überblick mit den entsprechenden Beweggründen dar.

PDF90.39 kB

18. Dezember 2025

DMAV Version 1.0: Anpassung der Vorschriften der amtlichen Vermessung aufgrund der Einführung des neuen Geodatenmodells

Im Zusammenhang mit dem neuen Geodatenmodell DMAV Version 1.0 und der Teil- resp. Totalrevision der rechtlichen Grundlagen (VAV und TVAV) sind diverse Vorschriften zu überarbeiten oder neu zu verfassen. Diese neuen Vorschriften treten nun fortlaufend in Kraft.

PDF61.76 kB

10. November 2025

Vision Amtliche Vermessung

Die Gesellschaft benötigt im Grundbuch und weiteren Registern Rechtssicherheit für Entscheide mit Raumbezug. Die dafür benötigten Geodaten müssen multidimensional, mit anderen Informationen ko-ordiniert und verlässlich sein. Neue Technologien und ein sinnvoller Einsatz von künstlicher Intelligenz ermöglichen Wissensgenerierung zu Gunsten der Nutzenden. Darauf basierend wurde die vorliegende Vision formuliert und von den Trägerorganisationen signiert.

PDF418.43 kB