Informationsebene «Bodenbedeckung»& «Einzelobjekte»
Die Informationsebenen «Bodenbedeckung» und «Einzelobjekte» sind im Datenmodell DM.01-AV-CH beschrieben und im Objektkatalog konkretisiert.
Inhalt und Datenstruktur der Informationsebene «Bodenbedeckung & Einzelobjekte» sind im Datenmodell DM.01-AV-CH beschrieben. Der Objektkatalog liefert detaillierte Informationen dazu.
Die Fachstelle Eidgenössische Vermessungsdirektion misst der möglichst einheitlichen Verfügbarkeit von AV-Daten über die gesamte Schweiz eine besondere Bedeutung zu. Dies nicht nur bezüglich Struktur, sondern auch in Hinblick auf Definition und Detaillierungsgrad.
In diesem Sinne ist es unerlässlich, dass die kantonale Vermessungsaufsicht die Fachstelle über sämtliche Änderungen oder Varianten, die sie gegenüber den KKVA-Richtlinien angebracht hat bzw. anbringen wird, auf dem Laufenden hält.
Die Fachstelle führt ein Inventar, welches erlaubt, gegebenenfalls Anpassungen in den Richtlinien vorzunehmen, die Benutzerinnen und Benutzer entsprechend zu informieren oder bei grossen Abweichungen mit den Kantonsverantwortlichen das Gespräch zu suchen.
Vorschriften
Weisung «Amtliche Vermessung: Punktgenauigkeiten»
Diese Weisung regelt die Genauigkeitsanforderungen an Punkte in der amtlichen Vermessung.
Richtlinien «Detaillierungsgrad in der amtlichen Vermessung, Informationsebene Bodenbedeckung»
Diese Richtlinien dienen als Entscheidungshilfe mit dem Ziel, die Daten der Informationsebenen Bodenbedeckung und Einzelobjekte in der ganzen Schweiz möglichst einheitlich zu erheben und zu definieren.
Richtlinie «Detaillierungsgrad in der amtlichen Vermessung, Informationsebene Einzelobjekte»
Diese Richtlinien dienen als Entscheidungshilfe mit dem Ziel, die Daten der Informationsebenen Bodenbedeckung und Einzelobjekte in der ganzen Schweiz möglichst einheitlich zu erheben und zu definieren.
Empfehlungen «Beurteilung von Vermessungswerken bezüglich lokaler Spannungen und Ausscheidung spannungsarmer Gebiete»
Diese Empfehlungen sollen eine Hilfestellung für die Beurteilung, Klassierung, Gebietsausscheidung der Vermessungswerke in Bezug auf lokale Spannungen im geometrischen Bezugsrahmen darstellen.
Richtlinie «Einsatz von GNSS bei der Bestimmung von Detailpunkten in der amtlichen Vermessung»
Die Richtlinie gilt für die Bestimmung (Aufnahme sowie Absteckung) von Detailpunkten in der amtlichen Vermessung mittels GNSS-Messausrüstungen unter Anwendung der Methode der differentiellen Phasenmessung.
Richtlinie «Periodische Nachführung der amtlichen Vermessung»
Mit dieser Richtlinie werden die Methoden, die nachzuführenden Objekte und der Ablauf einer periodischen Nachführung festgelegt mit dem Ziel, diese Arbeiten wirtschaftlich und effizient durchzuführen.
Empfehlung «Detaillierungsgrad in der amtlichen Vermessung Informationsebene Einzelobjekte in 3. Dimension (EO_3D)»
Als Basis für diese Empfehlung wurde die bestehende Richtlinie Detaillierungsgrad in der AV, Informationsebene Einzelobjekte (Richtlinie Detaillierungsgrad EO) unverändert übernommen.
Empfehlung «3D-Modellierung in der amtlichen Vermessung, Informationsebene Einzelobjekte_3D (EO_3D)»
Als Basis für diese Empfehlung wurde die bestehende Richtlinie Detaillierungsgrad in der AV, Informationsebene Einzelobjekte (Richtlinie Detaillierungsgrad EO) unverändert übernommen.
Richtlinie «Aufnahme von militärischen Anlagen in die amtliche Vermessung»
Richtlinie zur Aufnahme von militärischen Anlagen in die amtliche Vermessung
Merkblatt «Höhenbestimmungen mit GPS in der amtlichen Vermessung»
Vorgehen bei Höhenbestimmungen mit GPS in der amtlichen Vermessung.
Weisung «Projekt Landwirtschaftliche Nutzflächen (LWN): Feststellung der landwirtschaftlichen Nutzfläche – Abgrenzung gegenüber dem Wald»
Ziel ist die Abgrenzung der landwirtschaftlichen Nutzflächen vom Wald zu vereinheitlichen.
Service
Oberleitung & Oberaufsicht Amtliche Vermessung
Seftigenstrasse 264
CH-3084 Wabern