Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 18. Januar 2024

Qualitätsprüfung auf Stufe Bund

Zur Qualitätsprüfung gibt es im Rahmen der Oberaufsicht des Bundes zwei Verifikationsprozesse.

Im Rahmen der Oberaufsicht werden von der Fachstelle folgende Oberaufsichtsverifikationen durchgeführt:

Standardverifikation

Jährlich werden in sechs Kantonen Standardverifikationen durchgeführt. Dabei wird pro Kanton eine Gemeinde untersucht. Die zu verifizierende Gemeinde wird in Absprache mit der kantonalen Vermessungsaufsicht gewählt. Die Daten werden via AV-Geoportal bezogen.

Bei der Standardverifikation werden die Daten zuerst mit dem Checkservice CheckCH geprüft. Erste Unstimmigkeiten können so eruiert werden. Anschliessend werden sie mit dem System GEONIS / BELUTI visualisiert und auf weitere Mängel und Fehler hin überprüft.

Die Resultate werden in einem umfassenden Verifikationsbericht festgehalten und mit der kantonalen Vermessungsaufsicht besprochen.

Aufgabe der kantonalen Vermessungsaufsicht ist es nun, einen Terminplan für die Mängelbehebung zu erstellen und in einem Bericht Massnahmen für die Bereinigung festzulegen.

Monitoring der Checkservice-Meldungen pro Gemeinde

Für dieses Monitoring wurde die Funktionalität des Checkservice CheckCH im AV-Geoportal hinterlegt. So besteht die Möglichkeit, online alle ITF-Files der Schweiz mit allen Tests des Checkservice CheckCH zu prüfen. Hierfür werden die monatlich von den Kantonen gelieferten Daten verwendet. Die Prüfung wird nur im Datenmodell DM.01-AV-CH durchgeführt.

Oberleitung & Oberaufsicht Amtliche Vermessung

Bundesamt für Landestopografie – Fachstelle Eidgenössische Vermessungsdirektion
Seftigenstrasse 264
CH-3084 Wabern