Zusammenarbeit Bund – Kantone – Gemeinden
Die Oberaufsicht des ÖREB-Katasters wird durch die Instrumente Strategie, Massnahmenplan des Bundes, kantonale Umsetzungspläne, Programmvereinbarungen und Erfolgskontrollen wahrgenommen.
In der Oberaufsicht des ÖREB-Katasters sind, bezogen auf die Leitungsfunktion und daraus folgend die Zusammenarbeit Bund – Kantone – Gemeinden, für den Betrieb und die Weiterentwicklung drei Phasen zu durchlaufen:
- Planung,
- Realisierung und Betrieb,
- Erfolgskontrollen.

Diese drei Phasen sind in drei Steuerungsbereiche gegliedert, welche als Regelkreise konzipiert sind:
Steuerungsbereich «Strategische Planung»
Umfasst die für vier Jahre gültige Programmvereinbarung und die darauf basierende Jahresplanung.
Steuerungsbereich «Realisierung & Betrieb»
Umfasst unter anderem die Realisierung, den Betrieb und den Unterhalt des ÖREB-Katastersystems sowie die Ersterhebung, die Nachführung und die Publikation der Daten.
Steuerungsbereich «Erfolgskontrolle»
Die Jahresberichte der Kantone und der Erfahrungsbericht des Bereichs Vermessung bilden eine gute Grundlage für die effektive und effiziente Erfolgskontrolle.
Vorschriften
Strategie für den Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster) für die Jahre 2024–2027
In der Strategieperiode 2024–2027 wird bei den strategischen Stossrichtungen unterschieden in: 1. Stossrichtung «Den ÖREB-Kataster konsolidieren und stabilisieren» und 2. Stossrichtung «Den weiteren Ausbau des ÖREB-Katasters vorbereiten»
Massnahmenplan zur Strategie für den Kataster der öffentlich-rechtlichen Eigentumsbeschränkungen (ÖREB-Kataster) für die Jahre 2024-2027
Der Massnahmenplan enthält die zur Strategie für den ÖREB-Kataster gehörenden Massnahmen.
Oberaufsicht ÖREB-Kataster
Seftigenstrasse 264
CH-3084 Wabern