Zum Hauptinhalt springen

Veröffentlicht am 18. Januar 2024

Informationsebene «Gebäudeadressen»

Die Informationsebene «Gebäudeadressen» ist im Datenmodell DM.01-AV-CH beschrieben und im Objektkatalog konkretisiert.

Inhalt und Datenstruktur der Informationsebene «Gebäudeadressen» sind im Datenmodell DM.01-AV-CH beschrieben. Der Objektkatalog liefert detaillierte Informationen dazu.

Bei der Aufnahme eines Gebäudes in die amtliche Vermessung müssen, wenn vorhanden, sowohl die Identifikationsnummer des Gebäudes (EGID) als auch des Gebäudeeingangs (EDID) übernommen werden.

Eidgenössischer Gebäudeidentifikator EGID

Identifikationsnummer des Gebäudes im eidgenössischen GWR. Der EGID ist eine gesamtschweizerisch eindeutige Identifikationsnummer für alle Gebäude. Er wird pro Gebäude unabhängig der Gemeindezugehörigkeit vergeben und bleibt bei allen Veränderungen wie Gemeindefusionen, Eigentümerwechseln, Umbauten etc. unverändert.

Eidgenössischer Eingangsidentifikator EDID

Identifikationsnummer des Gebäudeeingangs im eidgenössischen GWR. Die Kombination EGID + EDID bildet eine gesamtschweizerisch eindeutige Identifikationsnummer für alle Gebäudeeingänge. Der EDID wird in Abhängigkeit des Gebäudes pro Gebäudeeingang vergeben und bleibt bei allen Veränderungen wie Neuadressierungen, Umbauten etc. unverändert.

Oberleitung & Oberaufsicht Amtliche Vermessung

Bundesamt für Landestopografie – Fachstelle Eidgenössische Vermessungsdirektion
Seftigenstrasse 264
CH-3084 Wabern