Fachzeitschrift «cadastre» 47 – April 2025
Soeben erschienen: «cadastre» Nr. 47 – April 2025
Zum Inhalt
Erarbeiten einer Vision der amtlichen Vermessung: Abschluss der Arbeiten
Ende Januar wurde der letzte Workshop zur Erarbeitung einer Vision der amtlichen Vermessung samt Mission und Leitsätzen durchgeführt.
Rechtskräftig, rechtswirksam, rechtsgültig, rechtsrelevant? Rechtsbedeutungen von Geodaten im Schweizerischen Katasterwesen
Bei der Vervollständigung des ÖREB-Katasters um mittelbar verbindliche Eigentumsbeschränkungen, bei der Konzeption und Einführung der Georegister sowie bei der zukünftigen Weiterentwicklung des Datenbestands der amtlichen Vermessung fällt der Fokus immer mehr auf weitere «rechtlich relevante» Geodaten.
Pilotprojekt Kanton Aargau: Einführung der digitalen Beglaubigung in der amtlichen Vermessung und Eintragung im schweizerischen Register der Urkundspersonen (UPReg)
Der Kanton Aargau hat als Pilotkanton die Möglichkeit der digitalen Beglaubigung eingeführt. Notwendig für die digitale Beglaubigung ist die Eintragung der Urkundsperson im UPReg.
Zwischen Grenzen und Geodaten: Ein Blick hinter die Kulissen der Oberaufsicht der amtlichen Vermessung
Der Beruf des Kantonsverantwortlichen für die Oberaufsicht der amtlichen Vermessung ist weit mehr als das Organisieren von Vermessungen von Grundstücken. Christian Grütter gibt spannende Einblicke in seinen Arbeitsalltag und die Zukunft dieses facettenreichen Berufs in der Oberaufsicht der amtlichen Vermessung bei swisstopo.
